Die Farben des Südens

 Social Media

Das Unternehmen Kärnten Werbung Marketing & Innovationsmanagement GmbH

Kärnten Werbung Marketing & Innovationsmanagement GmbH
Die Kärnten Werbung (www.kaernten.at) fungiert als Marketing- und Informationsdrehscheibe für den Kärntner Tourismus. Zu den Aufgabenbereichen zählen wie im Tourismusgesetz festgelegt die strategische Planung für den Tourismus, insbesondere in den Bereichen Markenpolitik und Vermarktung wie u.a. klassische und anfrageorientierte Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Werbemittelproduktion, Markt-forschung, strategische Vorgaben bei der Produktentwicklung auf Landes-, Regions- und Betriebsebene, Planung und Umsetzung landesweiter Entwicklungskonzepte und Entwicklungsprozesse im Bereich Tourismus, Beschaffung und Einsatz landesweit verfügbarer Marketing- und Technologieinfrastruktur, Urlaubsinformation/Werbemittelversand, die Abwicklung und Betreuung von Events sowie die Vertretung Kärntens bei der Österreich Werbung. Die internen Dienstleistungen unterstützen den erfolgreichen Auftritt auf den Zielmärkten.
 
Erfolgsfaktor Kooperation:

Für einen erfolgreichen Kärntner Tourismus ist es unabdingbar eine optimale Vernetzung aller touristischen Leistungsträger, eine gemeinsame strategische Ausrichtung und eine Bündelung der Mittel sicherzustellen. Gemeinsam mit den Kärntner Tourismusregionen wurden die verschiedenen Kooperationsmodelle im Rahmen der Regionsklausur erarbeitet. In diesen zweimal pro Jahr stattfindenden Klausuren werden die strategischen Eckpfeiler und Weichenstellungen für neue, innovative Projekte gelegt und die Richtlinien für die Umsetzung der operativen Maßnahmen im Rahmen der Geschäftsfeldstrategie auf Basis der Tourismusmarke Kärnten 2020 geschaffen.

Sitz der Kärnten Werbung GmbH
9020 Klagenfurt am Wörthersee, Völkermarkter Ring 21 - 23
Tel.: 0043 (0)463/3000, Fax: 0043 (0)463/3000-50,
info@kaernten.at, www.kaernten.at, www.touris.kaernten.at

Gesellschafterstruktur:
Kärntner Beteiligungsverwaltung 60 %
Wirtschaftskammer Kärnten 30 %
Arbeiterkammer Kärnten 10 %

Geschäftsführung: Christian Kresse

Das Team der Kärnten Werbung

CK1 April2017 SW 300 450

Christian Kresse

Geschäftsführer Kärnten Werbung

christian.kresse@kaernten.at
+43 463 3000 248
+43 463 3000 260

 

Stabstelle Brand-Management


Overhead & Unternehmens-Kommunikation


 

Marketing

Martin Doblhammer Abteilungsleitung

Mag. (FH) Martin Doblhammer

martin.doblhammer@kaernten.at

+43 463 3000 228
+43 463 3000 260

Mag. (FH) Simone Lenz-Reichmann

simone.lenz@kaernten.at

+43 463 3000 266
+43 463 3000 260

 

Verkaufsförderung & Internationalisierung


Digitale Medien & Datenmanagement


 

Tourismusmarke Kärnten

Mehr als 200 bis zu 28 Grad warme, saubere Badeseen,das milde Klima an der Alpen-Südseite, die traumhaft schönen, abwechslungsreichen Berge-Seen-Landschaften, das umfangreiche Freizeitangebot und die kulturelle Vielfalt des Alpen-Adria-Raumes machen Kärnten einzigartig.

Das besondere Lebensgefühl, diese Mischung aus Süden und Alpen, aus Leichtigkeit, Gelassenheit und Fröhlichkeit differenziert Kärnten von allen anderen Destinationen. „Lustvoll leben und gelassen genießen“ ist das besondere Urlaubsgefühl, das die Urlaubsatmosphäre in Kärnten prägt.

DIE MARKENFAMILIE KÄRNTEN – EUROPAWEIT EINZIGARTIG!
Neben den Tourismusregionen beziehungsweise Erlebnisräumen zahlen zahlreiche Initiativen und Angebotsgruppen in die Tourismusmarke Kärnten ein (z. B. Tourismus-Qualitätsinitiative Kärnten, Kärnten Convention, Genussland Kärnten, Kärnten Golf ...). Mit Ende 2017 gibt es 656 Partner der Marken- und Logofamilie Kärnten. Dieses Modell ist einzigartig in Europa.

MARKTPRÄSENZ DER MARKENFAMILIE KÄRNTEN
Durch die Markenfamilie Kärnten zahlen sowohl Einzelaktivitäten der Tourismuspartner als auch sämtliche von der Kärnten Werbung koordinierten Werbemaßnahmen in die Marke „Kärnten – Lust am Leben“ ein und verstärken dadurch die Außenwahrnehmung der Destination enorm. Durch das Markenlizenz-System der Kärnten Werbung wird garantiert, dass ausschließlich Partner die Marke Kärnten für ihre Marktauftritte verwenden können, die dem qualitativen Anspruch der Tourismusdestination Kärnten gerecht werden.

MARKEN-ERLEBNIS-DREIKLANG
Das „Ganzjahres Seen-Erlebnis Kärnten“, der „Vierjahreszeiten Natur-Aktiv-Park Kärnten“ und der „Alpen-Adria-Kultur Genuss Kärnten“ bilden als Marken-Erlebnis-Dreiklang ein verbundenes Erlebnismuster.

TOURISMUSMARKE „KÄRNTEN“ – MEHR ALS NUR EINE KOMMUNIKATIONSLINIE
Die Tourismusmarke Kärnten wurde in den letzten acht Jahren mit Inhalten, sprich mit landesweiten Leitprodukten (z. B. Alpe-Adria-Trail, Kärntner Badehäuser, Drauradweg, Magische Momente, Natur Aktiv ...) und Erlebnisleistungen, regionalen Markenerlebnisräumen sowie der Entwicklung von kulinarischen Initiativen zur Förderung der Esskultur, wie Gut. Sauber.Fair (auf Basis der Philosophie von Slow Food), gefüllt. Sowohl Kommunikationslinie als auch Markenerlebnisräume spiegeln den Markenkern, den Marken-Erlebnis-Dreiklang sowie das zentrale Leistungsversprechen der Tourismusmarke Kärnten wieder.


Kontakt:

Kärnten Werbung
Marketing & Innovationsmanagement GmbH
Völkermarkter Ring 21-23
A-9020 Klagenfurt
Madeleine Durner, BA MA
madeleine.durner@kaernten.at
Tel.: +43 (0)463/ 3000-33

 

Marke 2018 Bild1 900

Marke 2018 Bild2 900

Marke 2018 Bild3 900