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Gästebefragung bestätigt: Kärntens Gäste sind am sportlichsten

„Die Erfolgszahlen des Jahres 2018 bestätigen, dass Kärntens Touristiker, die Tourismusverbände und die vielen Tourismusbetriebe am richtigen Weg sind und hervorragende Arbeit leisten. Im Jahr 2018 konnten über 3 Millionen Gästeankünfte und mehr als 13 Millionen Übernachtungen erreicht werden. Damit konnten die bereits 2017 sehr erfreulichen Zahlen im Jahr 2018 noch einmal übertroffen werden. Auch die Auslastung konnte 2018 gesteigert werden. Diesen Erfolgskurs gilt es weiter zu stärken“, so der neue Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig.

Kärntens Natur aktiv erleben: Spitzenreiter bei den Top Aktivitäten der Kärnten Sommergäste sind die Themen Wandern mit 74 %, Radfahren mit 34 % sowie Schwimmen / Baden mit 75 % - diese Ergebnisse der T-Mona Gästebefragung bestätigen den eingeschlagenen Weg im Kärntner Tourismus,“, so Kärnten Werbung Chef Christian Kresse, der die Zahlen präsentierte. Auch Klettern, Laufen, Nordic Walken und Wassersportarten stehen hoch im Kurs. In Summe der sportlichen Aktivitäten sind die Kärntner Gäste sportlicher als die Gäste im Österreich-Durchschnitt. „Auf dem Thema Natur Aktiv Urlaub liegt für die Kärnten Werbung und die Kärntner Tourismusregionen daher auch weiterhin der Schwerpunkt Nr. 1 bei Produktentwicklung und Marketing“, sagt Kresse.

You like it? Bike it! So lautet der Titel der gemeinsamen Marketingkampagne, die Kärnten mit der Österreich Werbung und sechs weiteren Landestourismusorganisationen umsetzt. Die großangelegte Radoffensive in Deutschland, den Niederlanden und dem starken Wachstumsmarkt Tschechien zielt auf die Themen Genussrad und Mountainbike ab und ist auf mindestens drei Jahre mit einem jährlichen Gesamtvolumen von 1,65 Mio € fixiert. Mit dem 5*-Drauradweg und dem Alpen Adria Radweg hat Kärnten zwei international bekannte, überregionale Radwege, das landesweite Radverleihsystem Kärnten rent E-bike ist europaweit einzigartig. „Mit der Kärnten Seenschleife wurde mit fünf Urlaub am See-Regionen ein weiteres attraktives Radangebot umgesetzt“, informiert Kresse. Bei der insgesamt 340 km langen Route radelt man 50 Prozent der Strecke am Wasser entlang. Entweder an einem von zehn Kärntner Seen - oder am Flussufer der Gail oder Drau mit vielen Bademöglichkeiten. Die Tour gleicht einer liegenden Acht und man kann man die westliche oder östliche Schleife auch einzeln absolvieren.

Tourismus- und Freizeitinfrastruktur - Basis für den Erfolg des Lebensraumes Kärnten: Die Infrastruktur wird von den befragten Kärnten Sommergästen als gut bewertet. Die Zufriedenheit der Gäste mit der Infrastruktur liegt jedoch zum Teil noch nicht ganz auf dem Niveau anderer Bundesländer. Unsere Gäste in Kärnten sehen entsprechenden Handlungsbedarf vor allem bei Radwegen / Seezugängen / Schlechtwetterangebot.

Familienland Nr 1: 49 % der Kärnten Gäste verreisen im Familienverbund (Österreichschnitt 40 %). Vor allem bei Familien mit Kindern von 6 bis 13 Jahren ist Kärnten besonders beliebt (21 % zum Österreichschnitt mit 14 %). Im Rahmen der Natur Aktiv-Urlaub Marketingmaßnahmen wird daher eine eigene Familien Aktivurlaub Online Kampagne mittels Adservertechnologie zur gezielten Wiederansprache umgesetzt.

Regionale Speisen & Getränke in aller Munde: Das Genießen von typischen Speisen und Getränken aus der Region ist für 41 % der Kärnten Gäste (Österreichschnitt 31 %) fester Bestandteil des Urlaubs. 2014 lag dieser Wert noch bei 31 %. „Unsere Küche basiert auf einer nachhaltigen, bewussten Ernährungs- und Esskultur, die sich in den verschiedenen Ausprägungen der Kärntner Talschaftskulinarik widerspiegelt. Spannende Projekte entstehen in unserem Land. Mit der Entwicklung der weltweit ersten Slow Food Travel Destination hat Kärnten bereits überregional auf das kulinarische Potential des Landes aufmerksam gemacht. Nun folgt das Projekt „Slow Food Villages“. 11 Gemeinden sind derzeit in der ersten Phase der Umsetzung der Slow Food Villages Projektpartner von Slow Food Kärnten“, so Kresse.

Im Netz: 59 % der Kärnten Gäste informieren sich mittlerweile über ihre Unterkunft via Suchmaschine bzw Reiseportal/Buchungsplattform/Tourismusregion. Die restlichen Gäste direkt über die Destination, persönliches Umfeld oder per Direktanfrage bei der Unterkunft. 66 % der Kärnten Gäste haben für die Urlaubsbuchung digitale Kanäle in Anspruch genommen (18 % per Tel., Fax, Brief, 8 % im Reisebüro oder vor Ort). 67 % der Kärnten Gäste buchen nach wie vor direkt bei der Unterkunft (Onlinekanäle gewinnen überdurchschnittlich an Bedeutung) - so die Ergebnisse der Gästebefragung. „Die Kärnten Werbung präsentiert sich als digitales Medienhaus. Der Einsatz neuer Technologien wie ein eigener Ad-Server, das Datensicherungssystem Data Cycle und ein modernes Landestourismusportal sichert der Kärntner Tourismuswirtschaft den Zugang zu den innovativsten Kommunikationsformen“, betont Kresse. Im Jahr 2018 wurden 4,7 Millionen Zugriffe auf www.kaernten.at inkl. aller Channels und dazugehörigen Websites verzeichnet.

Touristische Projekte mit echter Strahlkraft: „Der Tourismus hat sich in Kärnten in den letzten Jahren stark entwickelt, was nicht zuletzt die konstanten Erfolgszahlen beweisen. Damit es so bleibt, brauchen wir weitere Investitionen, vor allem in neue Tourismusinfrastruktur mit echter Strahlkraft“, so der neue Tourismuslandesrat, Sebastian Schuschnig. Bereits in der Landestourismusstrategie sei eines der Ziele, dass Kärnten mehr Herausragendes braucht. „Daran arbeite ich mit ganzer Kraft, denn der Kärntner Tourismus hat das Potenzial, hat viele innovative Ideen, die wir jetzt anpacken und etwas draus machen müssen. Touristische Projekte mit echter Strahlkraft sind in den kommenden Jahren umzusetzen“, kündigt Schuschnig an. Außerdem entscheidend für den touristischen Erfolg des Landes seien zielgerichtete Investitionen in die saisonverlängernde Infrastruktur. „Die Stärkung der Nebensaisonen ist eine der wichtigsten Maßnahmen, die wir setzen müssen“, so Schuschnig, der sich bei den vielen Kärntner Tourismusbetrieben für ihre hervorragenden Leistungen bedankt.

 



Foto (Büro LR Schuschnig): Der neue Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig und Kärnten Werbung Chef Christian Kresse präsentieren die Schwerpunkte für die Bewerbung des Sommers 2019.