Imagefilm

 Die Farben des Südens

 Social Media

Sujet „Wasser in Bewegung“ zeigt Naturbelassenheit von Kärntner See – Aufnahme erlangt auch zweiten Platz in Kategorie Social-Media-Foto


Vom Leben in und über dem Wasser eines beliebten Kärntner Badesees erzählt das österreichische PR-Bild des Jahres im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung vor rund 250 Gästen aus der Medien- und PR-Branche in Hamburg gekürt wurde. Bereits zum 14. Mal wurde der durch die österreichische APA-OTS Originaltext-Service GmbH, die dpa-Tochter news aktuell (Deutschland) und news aktuell (Schweiz) initiierte Preis für herausragende PR-Fotografien von Unternehmen, Organisationen und Agenturen verliehen. Als Österreich-Sieger ging dabei Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement hervor. Das Unternehmen konnte den Titel für das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich für sich entscheiden und erzielte mit dem von Michael Stabentheiner eingereichtem Sujet gleichzeitig den zweiten Platz in der Kategorie „Social-Media-Foto“ der länderübergreifenden Wertung. Darüber hinaus erlangte das Sujet „ZWEIsam“ der Lebenshilfe Wien in der Kategorie NGO den dritten Platz. Eingereicht von Markus Hippmann zeigt das Bild die freundvolle Verbundenheit zwischen Menschen mit Behinderung.

Die Gewinner aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wurden durch eine Fachjury und im Zuge einer öffentlichen Online-Abstimmung ermittelt. Erstmals haben über 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer online ihre Favoritenbilder gewählt – mehr als jemals zuvor. Österreichs PR-Bild des Jahres „Wasser in Bewegung“ entstand im Zuge einer Kampagne von Kärnten Werbung Marketing und Innovationsmanagement. Ziel war es, das Leben in einem Kärntner Badesee fotografisch festzuhalten und dabei den Fokus auf die Naturbelassenheit des Sees zu legen. Berufsfotograf Michael Stabentheiner gelang dieses eindrucksvolle Sujet per Fernauslöser, sodass Fische und Stockente nicht verschreckt wurden. Er positionierte dabei die Kamera so, dass diese zur Hälfte im Wasser stand und damit seltene Einblicke aus dem Unterwasserleben vor die Linse holte. Nach dem Vorjahressieger Rudi, das Minischwein, machte nun erneut eine tierische Aufnahme das Rennen um den PR-Bild Award in Österreich.

Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild „A perfect day!“, eingereicht von Schnyder Werbung. Das beste PR-Bild des Jahres aus Deutschland ist das Foto „Elbphilharmonie im Nebel“ von Hamburg Marketing, eingereicht durch Konstantin Beck.

Wien (OTS), Donnerstag, 24.10.2019_APA – Austria Presse Agentur

 

Die Gewinnerbilder 2019

Stockente Siegerbild als Postkarte versenden

Video "Wasser in Bewegung" jetzt ansehen

lesen Sie auch hier

 

 

Ente Woerthersee MichaelStabentheiner 600 400
Wasser in Bewegung © Michael Stabentheiner_Kärnten Werbung