Imagefilm

 Die Farben des Südens

 Social Media

Neue Herbstangebote, längere Öffnungszeiten, 1,2 Mio Euro Werbekampagne: Kärnten Werbung und Tourismusregionen starten Herbstoffensive 2020



Mit neu gesetzten Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie startet der Kärntner Tourismus in die Herbstsaison 2020. Spezielle Herbstangebote, verlängerte Öffnungszeiten von Ausflugszielen, Almhütten, Schifffahrten und Bergbahnen bis weit in den Oktober und eine umfangreiche Herbstkampagne der Kärnten Werbung und Tourismusregionen sollen dazu beitragen, die verlorenen Wochen der Vorsaison zu kompensieren.
Gemeinsam mit Paula Müllmann, Geschäftsführerin der Region Nationalpark Hohe Tauern als Vertreterin der teilnehmenden Tourismusregionen und Wirtschaftskammer Spartenobmann Josef Petritsch stellte Kärnten Werbung Chef Christian Kresse die Herbstoffensive im Rahmen eines Pressegesprächs in Klagenfurt vor.

Produktentwicklung zur Saisonverlängerung
Die Produktentwicklung der Kärntner Tourismusregionen zum Thema Herbsturlaub wurde von Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig mit einer Förderinitiative mit einem Gesamtvolumen von 240.000 Euro gestützt. „Kärnten setzt einen Schulterschluss in die verstärkte Entwicklung des Herbstangebotes. Diese Allianz des Landes Kärnten, der Kärnten Werbung, Partnerregionen, Angebotsgruppen, Beherbergungsbetriebe, Almhütten und Ausflugziele ergibt neue Chancen für eine erfolgreiche Saisonverlängerung“, ist Kärnten Werbung Chef Christian Kresse überzeugt.

66 buchbare Herbsturlaubserlebnisse der 11 Kooperationspartner stehen im Fokus der gemeinsamen Herbstkampagne, die am 1. September startet. Die Themenschwerpunkte zur Saisonverlängerung sind Natur Aktiv-Urlaub zwischen Bergen und Seen und die regionale Kulinarik. Türöffner zu vielen Ausflugszielen, Museen, Bergbahnen und Schifffahrten sind die Kärnten Card, die ihre Gültigkeit bis 1. November verlängert hat, sowie regionale Gästekarten, die vielfach auch tolle Mobilitätsangebote wie Shuttlebusse inkludiert haben.
Paula Müllmann, Geschäftsführerin der Nationalpark Region Hohe Tauern in Kärnten: „Ich glaube, dass wir in den Regionen eine sehr gute Basis haben, um den September und Oktober erfolgreich zu bespielen. Gäste werden in unserer Region zum Beispiel die Möglichkeit haben, an geführten Touren teilzunehmen, Schluchten und Wasserfälle zu besichtigen und in allen Teilen der Region auf den Hütten Kärntner Schmankerln zu genießen. Das Angebot des Wandertaxis wurde bis Ende Oktober verlängert. Die Kolleginnen und Kollegen in allen Tourismusregionen haben ebenso tolle Programme zusammengestellt, vom Berg bis zum See gibt es eine sehr gute Kooperation.“

Werbekampagne mit Schwerpunkt auf TV, Radio und Online
„Mit einem zusätzlichen Kampagnenbudget der Kärnten Werbung von 1,2 Millionen Euro wird die Herbst-Werbekampagne in den Nahmärkten Österreich und Deutschland sowie den Niederlanden und der Schweiz umgesetzt“, informiert Kresse. Neben einer umfangreichen Online- und Printkampagne stehen 300 TV-Spots sowie rund 800 Hörfunk-Spots im Zentrum der werblichen Aktivitäten. Zusätzlich ist Kärnten Partner der Herbst-Onlinekampagne der Österreich Werbung. Ebenso umgesetzt werden Maßnahmen zu Special Interest Themen wie Stadturlaub und Motorradurlaub in Kärnten. Die weiteren Themen wie Golfurlaub oder Campingurlaub im Herbst werden zudem über die laufende Marktbearbeitung der Kärnten Werbung intensiv beworben.

Appell an Betriebe
Josef Petritsch, Spartenobmann Hotellerie und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Kärnten: „Die guten Sommerzahlen dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass 2020 bis dato eine riesengroße Herausforderung für uns alle war. Gerade deswegen muss der Herbst für uns als Chance gesehen werden. Ich appelliere deswegen an sämtliche Touristiker, ihre Betriebe auch länger offen zu halten.“

Hier geht´s zu den Kärntner Herbstangeboten 2020

 

Herbstoffensive StudioHorst 600 400


Fotos: Kärnten Werbung/Studio Horst
Josef Petritsch, WK-Spartenobmann Hotellerie und Freizeitwirtschaft, Paula Müllmann, Nationalpark Region Hohe Tauern in Kärnten
und Kärnten Werbung Chef Christian Kresse präsentierten die Herbstoffensive 2020.