Die Farben des Südens

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Tourismusmarke Kärnten 2025+

Seit dem Jahr 2020 ist die Tourismusmarke Kärnten gemeinsam mit der Sachgüterproduktion und der Bioökonomie eine der drei zentralen Säulen der Standortmarke Kärnten.

Die einstimmig von der Kärntner Landesregierung beschlossene Standortmarken-Strategie stellt für die Tourismusmarke den verbindlichen Bezugsrahmen dar. Ziele dieser Strategie waren und sind: die Förderung einer Gesamtperspektive, eine integrative, nach innen gerichtete Identitätsfindung sowie Schaffung von Synergien zwischen den Bereichen der Standortmarke.

Zentrale Markenbewirtschaftung der Marke Kärnten

Die Kärnten Werbung kümmert sich als „Hüterin der Marke Kärnten“ um die zentrale Markenbewirtschaftung, Markenvergabe und Markenführung.

Mit dem Jahr 2021 gibt es über 670 Partner der Marken- und Logofamilie Kärnten. Neben den Tourismusregionen / Erlebnisräumen nehmen zahlreiche Initiativen, Angebotsgruppen und Partner an der Tourismusmarke teil.

Darüber hinaus wurde mit der Standortmarke Kärnten im Jahr 2020 eine branchenübergreifende Zusammenarbeit geschaffen, damit sich zukünftig der Standort, die Industrie und Bildung sowie der Tourismus gegenseitig beflügeln.

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Wir alle sind Teil der Marke

Man kann nicht „nicht-kommunizieren“. Alles zahlt in die Marke ein und beeinflusst die Wahrnehmung nach außen. So gesehen ist die Marke ein Spiegel nach innen: wer und wie wollen wir sein?

Abgesehen davon findet derzeit eine starke Fragmentierung der Kontaktpunkte mit dem Gast statt:  Das veränderte Buchungsverhalten, die zunehmende Verdichtung der Kontaktpunkte auf globale, eingezäunte Systeme und die Vielfältigkeit der Tourismusteilnehmer werden immer mehr zum Problem.

Nun ist es noch wichtiger geworden, dass jeder einzelne seinen Beitrag zur Aufenthaltsqualität der Gäste beiträgt. Ob dieser Beitrag positiv oder negativ ist, ob ein gleichmäßiges oder verwirrendes Bild nach außen getragen wird, liegt somit auch in der Hand eines jeden Beteiligten.


Markenbotschaft

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It‘s my life! ist die Aufforderung, für das eigene Leben und für Kärnten in Verantwortung zu treten. Reife und Verantwortung führen gepaart mit Raffinesse zu einer „innovativen Erneuerung“.

Eine ökologisch, wirtschaftlich, technologisch und sozial veränderte Welt hat die Träume der Menschen von einem gelingenden Leben beeinflusst…und damit ihre Reisesehnsüchte. Deshalb genügt auch die „Lust am Leben“ nicht mehr, denn zu viele externe Einflüsse haben den Menschen die Unbeschwertheit genommen. Die Menschen suchen Orientierung und finden sie bei den Haltungsmarken.

Haltungsmarken sind verbunden durch gemeinsame Werte und einem gemeinsamen Ziel. „It‘s my life“ greift die Haltung der Selbstverantwortung auf, die auf die „paradiesische Lust am Leben“ folgt.

Jeder Betrieb, jeder Gastgeber und jede Gastgeberin tragen durch ihr Tun, ihren Teil an der Marke Kärnten bei. Es geht also darum Kärnten aktiv mitzugestalten.

Der Claim ist bewusst in Englisch gehalten, um dem globalen Wettbewerb gerecht zu werden, dem Kärnten zunehmend ausgesetzt ist.

Gäste, Besucher und Wirtschaftstreibende werden durch ihren Aufenthalt Teil dieser Idee. Daher wirkt der Claim sowohl nach innen, als auch nach außen.

Praxis-Handbuch zur Tourismusmarke 2025+ als Download
Die Marke auf einen Blick als Download
Das Markenmanagement-Handbuch als Download


Corporate Design & Logo

Sichtbar, spürbar, hautnah erlebbar: Die Marke bringt Kärnten durch sein Corporate Design in allen Medien zum Leben. Mit dem dynamischen Logo, lebendigen Farben, klaren Strukturen und einer emotionalen Bilderwelt geben wir der Marke einen unverwechselbaren Charakter.

Mit unserer Corporate Design unterstreichen wir die Botschaft „It’s my life!“. Wir setzen auf einen selbstbewussten, zukunftsorientierten und authentischen Auftritt. Wir geben den Elementen Raum, um ihre Wirkung zu entfalten und unsere Statements zu unterstreichen. Wir nutzen Klarheit und Reduziertheit als Gestaltungselement. Unsere Bildsprache stellt eine ausgewogene Harmonie zwischen Perfektion und Authentizität her. Mit dem modernen, reduzierten Design sprechen wir das Selbstverständnis der Zielgruppen an: inspirierend, motivierend und begeisternd.

CD-Manual als Download


Kontakt
Kärnten Werbung Marketing & Innovationsmanagement GmbH

Völkermarkter Ring 21-23
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Michael Fenböck, MA, Brand-Management
michael.fenboeck@kaernten.at
+43 463 3000 233